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Musique sans frontières (Teil 2)

Am 30. Sept. trafen wir uns vormittags im Kloster Basilique Notre-Dame de

Marienthal, um für das Konzert am Sonntag zu proben. Da das Programm dasselbe

war wie im Juni in Roanne, war das Proben insofern recht entspannt, als wir uns eine

längere Mittagspause gönnen konnten und um 18 Uhr die Probe beendet haben.

Denn bereits um 19 Uhr waren wir mit den beiden Orchestern Mandolinissimo und

der Mandolinata de Haguenau in der Brasserie Le Tigre in Haguenau zum

Abendessen verabredet. An einigen Tischen saßen die Mitglieder der drei Orchester

bunt gemischt und es gab angeregten Austausch.

Am Sonntag, 1. Okt. trafen sich die drei Orchester in der Salle des Corporations

Haguenau, die vom Vorabend noch mit blau-weißen Wimpelchen geschmückt war.

Jedem Orchester stand eine halbe Stunde Probezeit zu, außerdem musste das

gemeinsame Programm für das Konzert am Nachmittag geprobt werden: 70

Musikerinnen und Musiker auf der Bühne – eher selten in Zupferkreisen. Jan-Paul

Reinke kam wie schon in Roanne die Aufgabe zu, das deutsch-französische Orchester

zu dirigieren. Ihm hat es sichtlich Spaß gemacht, mal ein großes Zupforchester zu

leiten.

In der Mittagspause versorgten uns unsere Gastgeber mit leckeren Baguettes und

köstlichen süßen Teilchen, außerdem mit Kaffee und anderen Getränken.

Das Konzert um 15 Uhr war sehr gut besucht. Den Anfang machte die Mandolinata de

Haguenau unter Jean Claude Lux (Mandonico, Music for play, Satz 2 und 1; Hackner,

Danza cubana), danach spielte L’Ensemble Inter-regional Mandolinissimo, unter

Leitung von Natalia Korsak (Geminiani, Concerto grosso; Tsygankov, Rhapsodie

russe; Kuwahara, Novemberfest). Nach einer Pause musizierte das Badische

Zupforchester (Leitung Jan-Paul Reinke; Louise Farrenc, 1. Satz aus: Symphonie

No. 3; Boëllmann, Prière à Notre Dame; Turina, La Oración del torero) und

schließlich traten alle drei Orchester gemeinsam auf. Wie schon in Roanne glänzte

Natalia Korsak mit unglaublicher Virtuosität und Musikalität mit Calaces

Mandolinenkonzert (1. Und 2. Satz), einfühlsam von 70 MusikerInnen begleitet. Den

furiosen Schlusspunkt setzte Niflheimers letzte Fahrt (Christopher Grafschmidt). Als

Zugabe wurde Swanee von George Gershwin gespielt.

Im Anschluss an das Konzert gab es noch zahlreiche Gespräche bei einem kühlen,

frisch gezapften Pils – von Jean-Claude Lux für die Gäste organisiert.


Großer Dank gebührt wie immer Gerhard Wetzel, der sich mit nie nachlassendem

Elan für das Badische Zupforchester einsetzt. Ganz besonders möchten wir aber auch

unseren französischen Gastgebern in Haguenau danken sowie Matthias Collet und

Raphaël Rein– es war ein wunderbarer Aufenthalt, ein gelungener Auftritt von allen

Orchestern und ein wunderbarer Austausch.


Diemut Zittel




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