top of page
Dirigent

Jan-Paul Reinke

 

Der gebürtige Mannheimer Jan-Paul Reinke schloss sein Dirigierstudium (Orchester- und Operndirigieren) 2016 bei Prof. Michael Luig und Prof. Stephan Wehr an der Hochschule für Musik und Tanz Köln ab. Diverse Meisterkurse u.a. bei Michael Luig, Klaus Eisenmann, Klaus Arp, Alexander Rumpf sowie zahlreiche Assistenzen rundeten seine musikalische Ausbildung ab.

In den Jahren 2013 bis 2015 war er Assistent von Prof. Stephan Wehr und leitete Opernvorstellungen der „Drei Einakter“ von Ernst Krenek und „L’elisir d’amore“ von Gaetano Donizetti. Zahlreiche Uraufführungen junger Komponisten fanden unter seiner Leitung statt.

 

Im Rahmen des deutsch-brasilianischen Jahres 2014 in Köln dirigierte er deutsche Erstaufführungen verschiedener Orchesterwerke von Eduard G. Alvares und Paulo Alvares.

 

Im Jahr 2013 war er Stipendiat der Richard-Wagner-Stipendienstiftung.

 

Jan-Paul Reinke war mehrere Jahre Dirigent des Kammerorchesters Bonn-Röttgen, die Sinfonietta104 (Köln) spielte von 2011 bis 2013 sowie 2014 unter seiner Leitung. Diverse Konzerte und Projekte führten ihn zu den Hochschulorchestern Köln und Stuttgart, den Niederrheinischen Sinfonikern, den Bergischen Symphonikern, zum Stuttgarter Kammerorchester zur Philharmonie Südwestfalen und zum Kurpfälzischen Kammerorchester, wo er regelmäßiger Gastdirigent ist.


Konzertreisen in mehrere europäische Länder und nach Australien begleiten seinen bisherigen Werdegang. 

 

Für zwei Spielzeiten (2014/15 und 2015/16) war Jan-Paul Reinke im Rahmen der Mitgliedschaft im Opernstudio Niederrhein als Korrepetitor und Dirigent am Theater Krefeld/Mönchengladbach tätig. 2017 erhielt er einen Lehrauftrag für Orchesterdirigieren an der Musikhochschule Freiburg, seit März 2018 ist er Dirigent des Stamitz-Orchesters Mannheim (SOM).

 

Jan-Paul Reinke ist Mitgründer sowie musikalischer Leiter von CoGNiMUS Collektiv e.V., Köln. Seit 2016 ist er Dirigent des JugendSinfonieOrchesters Mannheim (JSOM).

 

2019 ist er Künstlerischer Leiter der European Youth Orchestra Academy, die in Kooperation mit der Musikschule Mannheim stattfindet.

bottom of page